Über uns

Drei Millionen Menschen. Vier Länder – Eine Regionenmarke

Regionen stehen heute in vielerlei Hinsicht im Wettbewerb zueinander. Es geht um die Ansiedlung von Unternehmen. Fachkräfte wählen diejenigen Städte und Regionen aus, die ihnen die besten Perspektiven für ihre beruflichen und privaten Ziele bieten können. Und als Urlaubsdestination konkurriert man gleichzeitig mit Palmenstränden, Gebirgsregionen und kurzen Städtetrips. Unsere Region punktet in diesem Wettbewerb vor allem dann, wenn sie sich als ganzheitliches Angebot und unverwechselbare Marke positioniert.

Als Wirtschaftsstandort überzeugen wir durch die einzigartige Lebensqualität in der Region. Als Urlaubsziel machen uns das reiche Kulturangebot und die Freundlichkeit der Menschen noch attraktiver. Und als Forschungs- und Bildungsstandort sind wir durch die enge Verbindung zu innovativen Unternehmen einzigartig.

Die vielen Vorzüge unserer Region brauchen jedoch ein gemeinsames Dach, um sie effizient zu kommunizieren. Die Regionenmarke bündelt die kommunikativen Anstrengungen aller beteiligten Partner. In diesem Sinne ist sie auch das sichtbare Zeichen der langjährigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit durch das EU-Förderprogramm Interreg, der Internationalen Bodenseekonferenz und anderen Netzwerken.

Unsere Regionenmarke ist das Ergebnis eines partizipativen Prozesses, aus dem Projekt Internationaler Wirtschaftsraum Bodensee, der von Konsens und Einstimmigkeit geprägt wurde.

Vierländerregion Bodensee - Unser gemeinsamer Name

Die Vierländerregion Bodensee zeigt Flagge

Das Farbkonzept der Regionenmarke ergibt sich durch Vereinfachen und Mischen aus den Flaggen der Anrainer. Die Farben symbolisieren bunte Vielfalt, Lebendigkeit und heben sich besonders gut vom Blau des Wassers und des Himmels ab.

Unser gemeinsamer Mittelpunkt. Unser Symbol

Unser gemeinsamer Mittelpunkt ist der Bodensee. Durch grafische Abstraktion erhalten wir nicht nur ein einzigartiges und dynamisches Symbol, sondern auch ein markenrechtlich schützbares Zeichen.

Nun wissen Sie, wie unsere Marke entstanden ist. Unter "Downloads" finden Sie die Markenphilosophie als PDF zum Herunterladen - dort ist die Philosophie der Regionenmarke erklärt.

Neben den gemeinsamen Vorzügen, die der Bodensee den vier Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein garantiert, hat jede der neun direkt an den See angrenzenden regionalen Gebietskörperschaften ein eigenes Gesicht entwickelt, wovon Sie sich durch einen Klick überzeugen können.

Regionalprofile
http://www.bodensee-standortmarketing.com/de/teilregionen.html

Fürstentum Liechtenstein
http://liechtenstein.li/
 
Kanton Appenzell-Ausserrhoden
http://www.ar.ch/
 
Kanton Appenzell Innerrhoden
http://www.ai.ch/de/
 
Kanton Schaffhausen
http://www.sh.ch/
 
Kanton St. Gallen
http://www.sg.ch/
 
Kanton Thurgau
http://www.tg.ch
 
Land Vorarlberg
http://www.vorarlberg.at/
 
Landkreis Bodenseekreis
http://www.bodenseekreis.de
 
Landkreis Konstanz
http://www.landkreis-konstanz.de
 
Landkreis Lindau
http://www.landkreis-lindau.de
 
Landkreis Ravensburg
http://www.landkreis-ravensburg.de
 
Landkreis Sigmaringen
http://www.landkreis-sigmaringen.de

Karte VLRB Hauptstädte

Mehr Services

Die Partner der Vierländerregion Bodensee Partner
Die Lizenznehmer der Vierländerregion Bodensee Lizenznehmer
Unsere Informationen für die Presse Presse
Unsere Newsletter Newsletter
Unsere Downloads Downloads
Kontakt zu uns aufnehmen Kontakt