Werden Sie Botschafter der Vierländerregion Bodensee

Josef Mattle, ehemaliger Stadtammann der Stadt Bischofszell und Präsident des Vierländerregion Bodensee Botschafterclubs e.V.

Der Bodensee ist eine besondere Wasserfläche, welche einst die Menschen der Staaten  trennte. Heute müssen wir diesen bedeutenden See als Mittelpunkt des Zusammenlebens betrachten. Erst die Landschaft, die Länder und vor allem die Menschen um ihn herum, machen ihn zu einer Region, wie es wohl keine zweite gibt. Rund um den Bodensee leben und arbeiten drei Millionen Menschen. Die Region erstreckt sich über vier Nationalstaaten, verschiedene Kantone, Landkreise und Bundesländer. Mit den vielen wirtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen ergab sich für mich eindeutig, dass ein organisiertes Gebilde um den Bodensee geschaffen werden muss – die Vierländerregion Bodensee.
Mit dem Ziel, die Wirtschaftspolitik rund um den Bodensee als Einheit zu fördern wurde im Jahre 2005 ein Botschafterclub von Wirtschaftern und Politikern als loses Netzwerk gegründet. Ich durfte von Anfang an dabei sein und im Führungsgremium – dem sogenannten Beirat – mitwirken, um zur Vernetzung der Menschen rund um den Bodensee massgeblich beizutragen.
Zeitweise übernahm ich den Vorsitz konnte somit die Weiterentwicklung dieser Zielsetzung mit der Überführung in die neue Form des Botschafterclubs der „Vierländerregion Bodensee“ verwirklichen.
Mit Etablierung der Regionenmarke Vierländerregion Bodensee wurden wichtige Schritte für die Zukunft unserer Region unternommen. Wir schätzen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die hierdurch intensiviert wird. Die Regionenmarke gibt unseren vier Ländern ein Gesicht – nach innen und außen!
Im September 2012 haben 50 Botschafter und Botschafterinnen in Singen (D) die vom erweiterten Beirat erarbeitete Satzung verabschiedet, um den Weg frei zu machen für die Vereinsgründung des Botschafterclubs. Wie stark sich die Botschafter und Botschafterinnen für die gemeinsame Sache einsetzen und einbringen zeigten die lebhaften Diskussionen um Inhalte der Satzung. Mit dem Beschluss der Versammlung wurde der ursprüngliche Botschafterclub von „Bodenseeland – UNITED INNOVATIONS“ in den neuen Botschafterclub der „Vierländerregion Bodensee“ mit höherer Verbindlichkeit überführt.
Die Botschafter und Botschafterinnen sollen als organisierte Einheit für die Bodenseeregion einstehen und das Zusammengehen für ein prosperierendes Leben fördern. Die spannende Vielfalt der Vierländerregion Bodensee zeigt sich unter anderem darin, dass sich alle Besonderheiten, Angebote und Charakteristika der Region aus sich ergänzenden und gegenseitig bedingenden Spannungsfeldern beschreiben lassen. Der Wirtschaftsraum, die touristische Destination, die Kultur und andere Bereiche die unsere Region einzigartig machen.
Der Botschafterclub ist ein Zusammenschluss von engagierten Personen – Botschaftern – aus Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft, Kultur, Politik und Verwaltung. Wir kommunizieren die besonderen Standortvorteile der Vierländerregion Bodensee nach innen und außen, fördern die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und stärken damit nachhaltig die Region rund um den Bodensee. Eine Region die sich beispielslos durch eine innovative Wirtschaft, exzellente Wissenschaft und hervorragende Lebensqualität auszeichnet. Andere wollen es, wir haben es.
Wir setzen uns engagiert für die Vernetzung der Menschen rund um den Bodensee ein. Daraus soll ein Gewinn erzielt werden, dass diese Persönlichkeiten mit dem Einsatz  in ihrem Umfeld für die Bodenseeregion etwas tun.  Als Wirtschaftsstandort überzeugen wir durch die einzigartige Lebensqualität in der Region. Als Urlaubsziel machen uns das reiche Kulturangebot und die Freundlichkeit der Menschen noch attraktiver. Und als Forschungs- und Bildungsstandort sind wir durch die enge Verbindung zu innovativen Unternehmen einzigartig.
Diese Botschaften und Potentiale tragen wir in unserer Funktion als Botschafter der Vierländerregion Bodensee nach außen und kommunizieren die Standortvorteile unserer Region, wo immer wie Gelegenheit dazu haben.

Werden Sie Botschafter der Vierländerregion Bodensee
Josef Mattle

Steckbrief

Name: Josef Mattle

Alter: 64

Familienstand: verheiratet

Beruf: Stadtammann / Stadtpräsident/ Bürgermeister a.D.

Am Bodensee seit: aufgewachsen/ wieder seit 18 Jahren

Fakten

  • 2005 Gründung des losen Netzwerks Botschafterclub „Bodenseeland – UNITED INNOVATIONS“
  • 2012 Beschluss zur Markenträgerschaft der Regionenmarke Vierländerregion Bodensee und Vereinsgründung als Vierländerregion Bodensee Botschafterclub e.V.